„1,1 Millionen Euro für das Leben und die Menschen in unseren Gemeinden“

„In unseren Gemeinden und Städten wird Heimat unmittelbar gelebt – in den Familien, in der Freizeit und im Ehrenamt. Mit dem neuen Oö. Gemeindepaket bekommen alle Gemeinden und Städte für die Umsetzung dringend benötigter Projekte eine Unterstützung. Darüber hinaus unterstützt das Land zielgerichtet jene Gemeinden und Städte, die ihre Haushalte aufgrund der Entwicklungen in den vergangenen Jahren nicht ausgleichen konnten“, fasst OÖVP-Bezirksparteiobmann Christian Dörfel die Bedeutung des neuen Oö. Gemeindepakets zusammen.

Mehr als 1,1 Millionen Euro für unsere 23 Gemeinden im Bezirk Kirchdorf

Dafür stellt das Land Oberösterreich insgesamt 35 Millionen Euro für die Gemeinden des Landes zur Verfügung, wobei 25 Millionen Euro davon direkt den Gemeinden ausbezahlt werden. Je nach Finanzkraft und Einwohnerzahl der Gemeinde werden davon mindestens 35.000 Euro ausbezahlt. „Unsere Gemeinden im Bezirk Kirchdorf erhalten insgesamt 1.105.400,00 Euro. Diese Förderung ist eine wichtige Unterstützung für die Bewältigung finanzieller Herausforderungen unserer Gemeinden und ermöglicht ihnen zugleich regionale Projekte voranzutreiben und die Wirtschaftskraft und Attraktivität in unserem Bezirk zu stärken“, so Dörfel.

Drei zentrale Maßnahmen: Gemeindehaushalte unterstützen, regionale Investitionen ankurbeln und kommunale Projekte zur Umsetzung bringen

Mit der neuen Unterstützung soll insbesondere Gemeinden unter die Arme gegriffen werden, die in den letzten Jahren den Haushalt aufgrund der Entwicklungen nicht ausgleichen konnten. Zudem sollen flächendeckend alle Gemeinden von dem Investitionspaket profitieren, um die regionale Wirtschaft im Bezirk anzukurbeln. Eine weitere zentrale Maßnahme stellt die raschere Umsetzung kommunaler Projekte dar, für die bereits Förderungen zugesagt wurden.

Als Oberösterreichische Volkspartei sind wir die zentrale Stimme unserer Gemeinden und Städte. Es freut mich, dass das Land Oberösterreich unsere Gemeinden unterstützt, damit sie ihre Aufgaben nah am Bürger erfüllen können. Das Oö. Gemeindepaket 2023 ist somit ein Paket für das Leben in den Gemeinden und Städten, für seine Menschen und für das Vereinsleben“, begrüßt Dörfel das neue Oö. Gemeindeinvestitionspaket.

DrDLT.jpg