Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

6 Millionen Euro für die Gemeinden im Bezirk Kirchdorf

Die Bundesregierung hat dieser Tage ein Unterstützungspaket für Gemeinden zur Abfederung der Teuerung präsentiert. Nun liegen die Zahlen für den Bezirk Kirchdorf vor.


Ein Schwerpunkt des Gemeindepakets liegt dabei auf der Mitfinanzierung von Projekten zum Umstieg auf erneuerbare Energien und von Investitionen in Energieeffizienz. Darüber hinaus erhalten Gemeinden zusätzliche Mittel für Investitionen vor Ort, etwa für Kindergärten, Straßenbau oder Sanierungen. Insgesamt steht dafür in den nächsten beiden Jahren eine Milliarde Euro zur Verfügung, 162 Millionen Euro stehen für Investitionen in Oberösterreich bereit.

 

An die Gemeinden im Bezirk Kirchdorf werden im kommenden Jahr knapp 6 Millionen Euro (5,945 582€) ausbezahlt. OÖVP-Bezirksobmann Christian Dörfel, der auch Bürgermeister in Steinbach/Steyr ist, zeigt sich erfreut über das Paket: „Unsere Gemeinden sind durch die Energiekrise und die steigenden Preise mit großen Herausforderungen konfrontiert. Das Paket wird uns dabei helfen, die kommenden wirtschaftlichen Auswirkungen abzufedern.“

 

„Unsere Gemeinden erhalten wieder mehr Handlungs- und Gestaltungsspielraum. Sie können dort investieren, wo es die Menschen brauchen und wo auch alle davon profitieren. Oberösterreichs Gemeinden sind das Herz und die Konjunkturmotoren der Regionen. Sie sichern Arbeitsplätze, Wohlstand und Lebensqualität“, so Gemeinde-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

dörfel4_web.jpg