Entgeltfortzahlung für Freiwillige bei Großschadensereignissen gesichert

„Die hohe Lebensqualität in unserem Bezirk verdanken wir auch dem Engagement unzähliger ehrenamtlich engagierten Menschen. Als Arbeitnehmervertreter in der Volkspartei freuen wir uns daher, dass der Nationalrat Anfang Juli eine Einsatzprämie für besonders freiwilligenfreundliche Arbeitgeber beschlossen hat, die bei so genannten Großschadensereignissen zur Anwendung kommt“, so OÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Christian Dörfel und ÖAAB-Landesgeschäftsführer Wolfgang Brandstätter.

Nach der neuen Regelung, die auf eine Initiative der ÖVP aufbaut, erhalten ab dem 1. September 2019 Arbeitergeber in der Privatwirtschaft einen Bonus in Form einer Einsatzprämie, die bei Großschadensereignissen mit ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern eine Dienstfreistellung für Freiwilligentätigkeit bei einer Einsatzorganisation vereinbaren und dadurch Entgeltfortzahlung leisten. Die Einsatzprämie wird 200 Euro pro Tag betragen. Von einem Großschadensereignis spricht man, wenn mindestens 100 Einsatzkräfte mit einer Mindestdauer von acht Stunden im Einsatz sind.

Wir sind überzeugt, dass damit eine sinnvolle Regelung im Sinne der ehrenamtlichen Einsatzkräfte gefunden wurde, die in unserem Bezirk Kirchdorf Großartiges leisten. So sind mehr als 800 Freiwillige beim Roten Kreuz im Bezirk Kirchdorf im Einsatz und es gibt 43 Freiwillige Feuerwehren. Über 2.500 Feuerwehrmitglieder stellten dort alleine im Jahr 2018 rund 37.000 Stunden für das Wohl der Allgemeinheit zur Verfügung. Darauf dürfen wir zurecht stolz sein“, zeigen sich die Vertreter des OÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB mit der Gesetzesänderung zufrieden.

Die beschlossene Regelung beruht auf einem Konzept des Bundesfeuerwehrverbandes, das nun für alle Einsatzorganisationen Anwendung finden wird. „Das Modell bringt eine wichtige Unterstützung für das Ehrenamt, vor allem bei außergewöhnlichen Großschadenslagen. Die „Einsatzprämie“ wird dann einfach und unbürokratisch über die Bundesländer abgewickelt, in deren Zuständigkeit auch der Katastrophenschutz fällt“, erklärt Wolfgang Brandstätter, der bei der anstehenden Nationalratswahl für die ÖVP im Bezirk Kirchdorf kandidiert, abschließend.

brandstätter_dörfel.jpg